»Et Hätz schleiht em Veedel«


Ist das Motto der diesjährigen Karnevalssession, womit die Bedeutung der Stadtviertel hervorgehoben werden soll.
Das Motto lässt ein doppeltes Verständnis zu: Zum einen ist es das Herz des Kölners selbst, das für sein Stadtviertel schlägt, denn hier ist er in seine Veedelskultur eingebunden. Zum andern schlägt das Herz von Köln in jedem der 86 Stadtviertel, und jedes ›Veedel‹ hat als kleine Stadt in der Stadt seine eigene Färbung.
Interessanterweise tauchte zuletzt in einem Vorschlag zur klareren Beschreibung von nördlich-und südlicher Altstadt so wie Innenstadt die Formulierung ›Kapitolsviertel‹ auf.
Wenn diese Veedelsbenennung auch hier bei uns nicht im alltäglichen Sprachgebrauch so genutzt wird (wie beispielsweise beim Agnesviertel oder bei anderen Veedeln), freut sie uns Veedelsbewohner hier dennoch.
Möge die Formulierung uns ermutigen eine nachbarschaftliche Veedels-und Herzenskultur zu fördern. Herzliche Einladung, liebe Veedelsbewohner, - besucher und – gemeinde. (RH)