Drucken

Am 4. Dezember, dem Gedenktag der Hl. Barbara ist es ein alter Brauch, Zweige eines Obstbaumes oder auch vom Forsythien Strauch, einer Weide oder Rosskastanie ins Wasser zu stellen. Am besten sollte das Wasser lauwarm sein und alle paar Tage gewechselt werden, damit der gewünschte Effekt eintritt, nämlich blühende oder grün ausschlagende Zweige genau an Weihnachten.
Tags darauf, am 5. Dezember wiederum ist es guter Brauch »die Schoh ze putze« (die Schuhe zu putzen). Auffällig vor die Zimmertür gestellt, könnten sie vielleicht morgens früh mit einer Überraschung vom Nikolaus gefüllt sein. Aus der Legende, dass der Nikolaus, bevor er zum Bischof wurde, drei arme Jungfrauen vor einem Leben auf der Straße bewahrte, indem er ihnen Geschenke zuwarf, die ihnen als Mitgift dienten, entwickelte sich schon im Mittelalter dieser Brauch für den Nikolausabend. Freuen wir uns auf die an Bräuchen so reiche Adventszeit.
Mögen Sie diese Wochen segensreich für sich erleben und begehen dürfen. (RH)