Wir haben einen Grund zur Freude.
Seit einem Jahr besteht nun der Gebetskreis der Senioren an St. Maria im Kapitol. Zu Pfingsten wurde er gegründet. Das Jesuskind, das Msgr. Hintzen uns an Pfingsten zur Begleitung überreicht hat, hat bei jedem Beter sein ›zeitweises Zuhause‹ gefunden, es wird ja bei jedem Treffen weitergereicht.
Und wir Beter haben mit unserer eingerichteten Gebetsecke so etwas wie eine ›kleine Hauskapelle‹ in unserer Wohnung. Es ist ein Ort der Ruhe, vor dem man an den Gebetstagen Lob-und Dankgebete gut vor Gott bringen kann. Durch das Vortragen der Fürbitten verbinden wir uns mit der nahen und weiten Welt. Gerne kann man uns Gebetsanliegen zukommen lassen.
Zur stillen Anbetung suchen wir besonders gerne unsere Basilika auf.
Wir spüren, wie gut es tut, vor dem Tabernakel (vor dem unsere Kerze brennt) gemeinsam Gebete zu sprechen, zu singen und stille Anbetung zu halten. Im Anschluss daran tauschen wir uns über Gebetserfahrungen aus, sprechen über ausgewählte Gebete, nehmen Impulse mit.
Ein gemütliches Beisammensein beendet das Treffen, das ca. alle 5 bis 6 Wochen stattfindet. Es ist schön, dass wir eine Gemeinschaft bilden, die eine Aufgabe erfüllt.
Bitten wir den Heiligen Geist, uns mit seiner Kraft zu unterstützen.
Herzliche Einladung, wenn Sie auch am Gebetskreis teilnehmen möchten. Melden Sie sich dann doch bitte im Pfarrbüro. (M. Miebach)