Drucken

Einmal im Jahr sind wir zu einer Kollekte für die Arbeit der örtlichen Caritas aufgerufen. Ihrem Wesen nach ist die Kollekte in ihrem Grundsatz eigentlich ein Zeichen der Diakonie innerhalb der Liturgie. Kein Gottesdienst ohne das Wissen um die Bedürftigen.
Die Kollekte des kommenden Sonntags ist zu 90 Prozent für die Caritas-Arbeit in unserer Gemeinde. Zehn Prozent gehen an den Diözesan Caritas-Verband, der damit überörtliche Projekte der Caritas in unserem Erzbistum fördert.
Im Jahr 2017 sind insgesamt ca. 2 500 EURO aus den Caritasmitteln von St. Maria im Kapitol und St. Maria in Lyskirchen an Bedürftige ausgegeben worden.
Einige Beispiele der Stärkung für Notleidende, wie sie schon in diesem Jahr 2018 erfolgen konnte:
- Zwei bedürftige Familien haben das Schicksal des recht frühen Todes der Mutter tragen müssen. In beiden Familien bleiben minderjährige Kinder zurück. Hier haben wir aus Caritasmitteln eine Soforthilfe geleistet.
- Für eine Familie haben wir die Klassenfahrt mit finanzieren helfen.Caritas-Sonntag am kommenden Sonntag.
- Ein Familienvater hatte einen Termin beim Familiengericht in Essen. Er hatte nicht ausreichend Geld für eine Bahnfahrkarte.
- In der Familie einer Alleinerziehenden mit drei kleinen Kindern ist die Waschmaschine irreparabel kaputt gegangen. Aus Caritasmitteln haben wir eine neue Maschine kaufen können.
- Ab und an werden wir um einen Zuschuss für die Miete eines Zimmers für einen durchreisenden Obdachlosen gefragt.
- Ein Bedürftiger hat Probleme mit Schuhen. Aus unseren Caritasmitteln konnten wir ihm ermöglichen, einmal qualitativ hochwertige Schuhe zu kaufen.
- Ein Obdachloser hat Übergröße für Kleidung. In den Kleiderkammern fand er keine ihm passende Jacke. Wir konnten ihm eine Winterjacke ermöglichen.
- In einem Haushalt sind die Mittel knapp. Da sind ab und an eine Stärkung der Mittel zum Lebensunterhalt nötig - gelegentlich auch direkt mit Lebensmitteln.
- Ein Bedürftiger braucht wegen einer chronischen Erkrankung besondere Hygieneartikel. Die Zahlung seines Unterhalts verzögert sich wegen eines Softwarefehlers in Ämtern. Er braucht die Windeln. Wir konnten zur Überbrückung helfen.
- Die Mutter einer sehr bedürftigen Großfamilie träumte von einem Osterbraten. Auch dieses Geschenk einer Osterfreude konnten wir mit Caritasmitteln ermöglichen.
Das sind einige Beispiele von Anfragen, die Bedürftige an die Pfarrhaustüre tragen. Wir dürfen uns geehrt sehen, dass die Armen die Kirche nach wie vor als den besonderen Ort kennt, an dem die Armen nicht zurückgewiesen werden. Die Beispiele, die hier aus 2018 angeführt sind, lassen erkennen, dass dies meist Bedürfnisse sind, die die meisten von uns sich locker spontan erfüllen könnten. Für die, die an der Pfarrhaustüre fragen, sind das manchmal großen Stress erzeugende Probleme.
Es steht uns nicht an, über die Armen zu Gericht zu sitzen, ihnen ihre Armut vorzuhalten. So eine Abwertung kann sich schnell einschleichen, wenn wir manchen Armen in uns ungewohntem Auftreten begegnen. Nicht selten mischt sich die Überlegung ein, dass sie an ihrer bedrängten Lebenslage selber schuld seien.
Die Frage der verursachenden Schuld tritt in den Hintergrund, wenn die Bedürftigen vor einem stehen. Manchmal kann ich auch mit einem Rat helfen - z.B. sich der Schuldnerberatung anzuvertrauen.
Eines ist zu betonen: Die allermeisten, denen wir mit den Mitteln unserer Caritas helfen können, sind sehr dankbare Menschen. Es ist aber selbstverständlich, dass sie gewürdigt empfangen werden. Das schließt auch schon einmal ein, dass erbetene Unterstützung nicht gegeben werden kann.
Mich lehren die Armen im-mer wieder, zu reifen in der würdigenden Begegnung miteinander. Die Habenden - in meinem Fall der über Caritasmittel Verfügende - kommen schnell in Versuchung, sich für er-Haben-er zu halten im gewährenden Geben. Die Armen sind Lehrmeister, das mit der Würdigung immer wieder neu und vertiefend zu lernen.
Danke allen, die mit der Kollekte am kommenden Sonntag helfen, dass wir als Menschen in der Nachfolge Jesu helfen können.
Danke für das, was Ihnen möglich ist, zur Kollekte beizutragen. (MS)