Am Sonntag, dem 16.04. machten sich 10 Teilnehmende auf den Weg nach Wachendorf zur Bruder-Klaus-Kapelle. Frau Platzbecker führte die Fußpilger und Frau Hick fuhr die Übrigen mit dem Pkw.

Bei wechselndem Wetter und Licht erschloß uns einer der Mit-Erbauer das Bauwerk, seine Baugeschichte und die spirituelle Dimension der Feldkapelle des Schweizer Star-Architekten Zumthor und der Stifterfamilie Scheidtweiler. Den beiden Organisatorinnen und allen Pilgernden ein herzlichen Vergelt‘s Gott für das Erlebnis vom pilgernden Volk Gottes auf den Spuren des Hl. Nikolaus von der Flüe, den uns am Sonntag zuvor bereits unsere Damen Miebach im Pfarrsaal nahe gebracht hatten. Mit den Textzeilen und der Melodie aus dem Lied: „Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land… Sehr Gottes Zelt auf Erden“ auf den Lippen und im Gemüt durften wir uns von diesem ungewöhnlichen, doch zutiefst spirituellen Ort auf den Rückweg nach Köln machen. 

(RH)