Am 08.12.2015 ruft Papst Franziskus ein Heiliges Jahr aus. Auch wir wollen in unserer Eucharistiefeier an diesem Tage das Ereignis würdigen und uns miteinander auf den Weg machen.
Ein Heiliges Jahr wurde erstmals im Jahre 1300 durch Papst Bonifaz VIII. gefeiert und sollte ursprünglich alle hundert Jahre stattfinden. Papst Clemens VI. (+1352) verringerte die Frist jedoch auf fünfzig und Papst Paul II. (+1471) auf 25 Jahre: 1925 Papst Pius XI., 1950 Papst Pius XII., 1975 Papst Paul VI., 2000 Papst Johannes Paul II.
Außerordentliche Heilige Jahre gab es: 1933 Papst Pius XI.: Jahr der Erlösung, 1954 Pius XII.: Marianisches Jahr, 1983 Papst Johannes Paul II.: Jahr der Erlösung, und nun: 2015/2016 Papst Franziskus: Jahr der Barmherzigkeit.
Papst Franziskus wünscht sich ein „Heiliges Jahr der Barmherzigkeit“, das eng verbunden ist mit dem Lesejahr C, In dem an den Sonntagen vor allem aus dem Lukas-Evangelium gelesen wird. Lukas gilt als der „Evangelist der Barmherzigkeit“.
Wörtlich sagt der Papst: „Das ist die Zeit der Barmherzigkeit. Es ist wichtig, dass die Gläubigen sie leben und in alle Gesellschaftsbereiche hineintragen. Vorwärts!“
Es gibt darüber hinaus einen konkre-ten Anlass für dieses außerordentliche Heilige Jahr. Am 8. Dezember 1965—also vor fünfzig Jahren—wurde das zweite Vatikanische Konzil abgeschlossen. Die Eröffnung des Heiligen Jahres an diesem Datum „ist zugleich eine Einladung, das mit dem Konzil begonnene Werk fortzusetzen“, schreiben die deutschen Bischöfe.
Diesem doppelten Anlass—Lukasjahr und Zweites Vatikanisches Konzil sei nicht nur das Heilige Jahr geschuldet, sondern auch all unser Wirken und Bedenken in den kommenden 12 Monaten. Möge das Heilige Jahr für unser Gemeinde-sein, aber auch für die je eigene Selbstbeteiligung jedes und jeder Einzelnen ein starker Impuls und eine große Ermutigung sein. Herausforderungen zur Barmherzigkeit wird es mehr als genug geben—im persönlichen wie auch im gesellschaftlichen Miteinander. (RH)