Die Hl. Adelheid von Vilich war in ihren letzten Lebensjahren Äbtissin des Benediktinerklosters St. Maria im Kapitol. Hier ist sie im Jahr 1015 gestorben. Anlässlich des 1000jährigen Todestages feiert die Gemeinde St. Peter in Vilich, wo die Hl. Adelheid begraben liegt, ein Adelheidjahr.
Wir, aus der Gemeinde St. Maria im Kapitol, möchten uns auf den Weg nach Vilich machen. Am Samstag, dem 05.09.2015 (im Rahmen der Adelheidwallfahrt, die bis zum 6.9. geht) wird uns der dortige Pfr. Dörr morgens um 10.00 Uhr empfangen und mit uns eine Führung durch die Kirche machen, um uns das Leben der Hl. Adelheid näher zu bringen. Im Anschluss an eine kurze Andacht werden wir noch eine kleine Rundwanderungs in und um Vilich machen, wo es neben der Geschichte vom „Pützchens Markt‘“ noch manch Interessantes zu entdecken gibt.
Geplant ist, gegen 08.45 Uhr ab Köln-Hbf gemeinsam mit der Bahn nach Vilich zu fahren. Es werden aber auch einige Autos zur Verfügung stehen. Um 10.00 Uhr ist Treffen am Brunnen vor der Kirche.
Bei Fragen bitte an Astrid Hick wenden: 0221/9171085.
Herzliche Einladung an alle! (AH)